Zum Hauptinhalt springen

Ausstellungen und Ausstellungsworkshops

Fotografie & Video/Film

Das Programm des Fachgebiets Fotografie & Video/Film bietet für interessierte und fortgeschrittene Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich in langfristigen Fotoprojekten, in intensiven Workshops oder semesterbergreifenden Ausstellungsbeteiligungen einzubringen. Zahlreiche Ausstellungen wurden an den unterschiedlichsten Orten und mit renommierten Kooperationspartner*innen realisiert.

2023

Achse im Wandel. Hauptbahnhof – Laim – Pasing 2002 bis 2022

Jubiläumsausstellung des fotografisches Langzeitprojekts unter der Leitung von Werner Resch

Ein großer städtebaulicher Umbruch vollzog sich entlang der Bahnlinie Hauptbahnhof – Laim – Pasing: Bauland- und Brachflächen wurden völlig neu gestaltet, Wohn- und Gewerbegebiete, Grün- und Erholungsflächen sind entstanden. Seit 2002 wurde diese Veränderung fotografisch begleitet. Die Arbeiten zeigen die vielfältigen visuellen Aspekte des Themas Umbruch und Wandel, von der klassischen Dokumentation und Architekturfotografie bis zu Bildern, die anhand von Spuren und Details die Veränderungen sichtbar machen. 


Aufgespürt – das alte St.-Martin-Spital

Eine fotografische Annäherung

Das 128 Jahre alte St.-Martin-Spital des bekannten Architekten Karl Hocheder wird einer Generalsanierung unterzogen. Unter der Leitung des Fotografen Gérard Pleynet wurde das Gebäude dokumentiert und mit individuellen Aufnahmen von den teilnehmenden Fotograf*innen porträtiert. Winfried Eckardt, langjähriger Leiter des Stadtbereich Ost, zeigte unter dem Titel „Kreuze – Wege – Stationen“ fotografische Kuriositäten, die ihm in fast 20 Jahren Arbeit in dem Haus auf vielen Wegen zwischen Keller und Dachgeschoss begegnet sind.


Extinct – Der letzte Blick

Ein Fotoprojekt von Erwin Geis

Erwin Geiss ist Geowissenschaftler und Fotograf. Mit der Werkgruppe "Extinct" präsentiert er Portraits von Tieren, die durch den Einfluss des Menschen endgültig ausgerottet wurden. Sind sie sonst nur noch wertvolle Anschauungsobjekte in naturwissenschaftlichen Museen, so erhalten sie in seinen Bildern noch einmal ein Gesicht und Individualität.

Die Ausstellung fand im Rahmen des Programmschwerpunkts Frühjahr/Sommer 2023 „Schicksalsgenossen – von Menschen & Tieren“ an der Münchner Volkshochschule statt.

Optimiert für Ihr Smartphone finden Sie bequem alle Kurse in der MVHS-Web-App.

Wechseln Sie jetzt zur App.

Ja, gerne.