IT und Digitales

Die Münchner Volkshochschule sucht ab Oktober 2026

Dozentinnen und Dozenten (m/w/d) auf Honorarbasis im Fachgebiet IT und Digitales für folgende Themen:

  • Microsoft Office: Word, Excel, PowerPoint, Outlook (idealerweise Kenntnisse in allen Anwendungen, gerne aber auch Spezialist*innen für einzelne Apps)
  • Für die Senioren-Volkshochschule im Bereich IT:
    o    PC-Grundlagen mit Windows 11 und Internet
    o    PC-Fortgeschrittenenkurse
    o    Vertiefungen im Bereich Internet wie z.B. E-Mail, Online-Einkäufe, Smart Home 
    o    Künstliche Intelligenz und Digitalisierung verstehen und anwenden

    Als Grundlage für das Konzept im Bereich MS Office und PC-Grundlagen dienen Lehrbücher vom Herdt- und Bildner-Verlag, die wir Ihnen zur Verfügung stellen.

Anforderungen:

  • (Mehrjährige) Praxiserfahrung in dem betreffenden Thema
  • Pädagogisch-Didaktische Kenntnisse
  • Speziell für Senioren-Volkshochschulkurse: geragogische Kenntnisse von Vorteil
  • Sicheres und kompetentes Auftreten 
  • Bereitschaft Wochentags tagsüber zu unterrichten
  • Interesse, bei der Münchner Volkshochschule, als kommunales Weiterbildungszentrum der Stadt München, das lebensbegleitende Lernen der Bevölkerung zu unterstützen

Vergütung:

Die Vergütung erfolgt über Honorar.

Kontakt:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Lebenslauf, Kurzkonzept/Themenspektrum per E-Mail an Susanne Miether: susanne.miether@mvhs.de