Netiquette

für den Austausch auf den Online-Kanälen der Münchner Volkshochschule

Wir freuen uns über den Austausch mit euch. Damit die Kanäle der Münchner Volkshochschule für alle Beteiligten eine offene und sichere Umgebung bieten, haben wir die folgenden Umgangs- und Diskussionsregeln festgelegt. Sie gelten insbesondere, aber nicht ausschließlich

  • auf der Website der Münchner Volkshochschule
  • auf dem Blog der Münchner Volkshochschule
  • auf der Facebook-Seite der Münchner Volkshochschule
  • im YouTube-Kanal der Münchner Volkshochschule, sowohl in Chats als auch in Kommentaren
  • auf der Lernplattform MVHS-online
  • in allen Online-Veranstaltungen der Münchner Volkshochschule, unabhängig vom Medium (z. B. WebEx)
  • auf den Instagram-Kanälen der Münchner Volkshochschule
  • auf dem Twitter-Kanal der Münchner Volkshochschule.
  1. Fühlt euch sicher
    Unsere Angebote sollen eine sichere Umgebung für eine angeregte Diskussion bieten. Es sollte eigentlich klar sein, aber für alle Fälle sagen wir an dieser Stelle: Neben Äußerungen, die ohnehin strafbewehrt sind, haben diskriminierende, beleidigende, belästigende, volksverhetzende, antisemitische, sexistische oder rassistische Beiträge in einer Diskussion keinen Platz.
  2. Bleibt beim Thema und fasst euch kurz
    Bitte bezieht euch mit euren Kommentaren auf das Thema des ursprünglichen Beitrags. Kommt zum Punkt. Kommentarbereiche sind nicht der Ort für Off-Topic-Diskussionen.
  3. Bleibt sachlich, gründlich und konstruktiv
    Geht auf die Beiträge ein, die in der Diskussion vor eurem erschienen sind. Respektiert alle anderen Diskussionsteilnehmenden, auch wenn ihr anderer Meinung seid. Verzichtet auf persönliche oder abwertende Kommentare und argumentiert sachlich. Meinungen solltet ihr gut begründen und Tatsachenbehauptungen möglichst belegen.
    Aber:
  4. Wenn ihr Texte zitiert, beachtet das Urheber- und Zitatrecht. Ein Link auf die Quelle, auf die ihr euch bezieht, ist immer gut.
  5. Verlinkt nur auf Seiten, die seriös und sicher sind
    Nicht erlaubt sind zum Beispiel reine Werbelinks sowie Links zu Seiten, die Malware oder diskriminierende oder gesetzwidrige Inhalte haben.
  6. Bleibt verbindlich
    Selbstverständlich könnt ihr bei uns mit einem selbstgewählten Pseudonym und Profilbild kommentieren und diskutieren. Aber bitte nur mit je einem – die gleichzeitige Verwendung mehrerer Profile in der Diskussion durch eine Person erlauben wir nicht.
  7. Respektiert die Privatsphäre
    Es ist nicht erlaubt, persönliche Informationen oder Kontaktdaten der anderen Diskussionsteilnehmenden zu veröffentlichen oder sie mit ihrem Klarnamen zu outen.
  8. Wenn ihr eine Beschwerde über das Verhalten einer bestimmten Person loswerden wollt, nutzt bitte einen geschützten Kanal. Noch lieber als eine Direktnachricht auf der jeweiligen Social-Media-Plattform wäre uns eine der Kontaktmöglichkeiten, die ihr auf unserer Website findet: https://www.mvhs.de/kontakt.
  9. Übernehmt Verantwortung
    In euren Beiträgen sprecht ihr grundsätzlich nur für euch persönlich. Ihr seid für eure Beiträge verantwortlich. Wir gehen davon aus, dass ihr diese Netiquette gelesen habt und beachtet. Wenn ihr Verstöße gegen diese Netiquette auf den Seiten der Münchner Volkshochschule feststellt oder euch Beiträge unangemessen erscheinen, könnt ihr uns darauf hinweisen und wir sehen uns die Sache an. Ihr erreicht uns am besten über https://www.mvhs.de/kontakt
  10. Beiträge von Bots, Trollen sowie Kampagnen und Shitstorms erlauben wir auf unseren Seiten nicht. Wenn euch solche Beiträge auffallen, weist uns gern darauf hin unter https://www.mvhs.de/kontakt. Don’t feed the troll.
  11. Die Münchner Volkshochschule wird Verstöße gegen diese Netiquette, die ihr zur Kenntnis gelangen, je nach Kontext und je nach Plattform handhaben. Wir behalten uns vor, mit oder ohne Vorwarnung Beiträge zu moderieren, zu editieren, zu löschen, einzelne Nutzerinnen und Nutzer zu sperren oder justiziable Äußerungen zur Anzeige zu bringen. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht.
  12. Diese Netiquette wird weiterentwickelt und gegebenenfalls aktualisiert oder verändert.

Stand 8. Februar 2021