2011

BLAU – Ausstellung Experimentelle Fotografie
Ein Foto-und Ausstellungsprojekt unter der Leitung von Sabine Klem zum 30-jährigen Jubiläum des Stadtbereichs Süd

So vielfältig die Farbe, so unterschiedlich sind die Bilder der Foto-Ausstellung der Fotogruppe Klem[m]Brett des Kurses „Experimentelle Fotografie“ der Münchener Volkshochschule, der seit 2007 die unterschiedlichsten Fotoprojekte realisiert hat. Gegenständlich und experimentell wurde der Farbe Blau eine bildhafte Dimension geben, die sich nicht nur auf die Darstellung der Farbe an sich bezieht. Das Bedeutungsfeld der Farbe Blau wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in ihren jeweiligen Projekten individuell erforscht.


Plakate auf Bauzaun – Dokumentation Domagk
Ein Foto-und Ausstellungsprojekt unter der Leitung von Michael Jochum über das Gelände der ehemaligen Funkkaserne an der Domagkstraße

Projektstart für das FotoProjekt „Dokumentation Domagk“ wurde im Herbst 2006. Die Idee dahinter war, dass sich die Teilnehmenden über einen längeren Zeitraum mit diesem Ort in ganz unterschiedlicher Weise auseinander setzen. Ab dem Baubeginn 2011 versperrte ein Bauzaun den Zugang zum Gelände. Die Teilnehmenden fanden jedoch ganz individuelle Herangehensweisen, damit das Projekt weitergeführt werden konnte. Der Zaun wurde zum Konzept und die Bilder wurden auf dem Brettern plakatiert.