Hass im Netz. Zu Begriff, Ursachen und Wirkungen von Hate Speech

Hate Speech hat in den letzten Jahren massiv an öffentlicher Präsenz zugenommen. Nahezu jede Person, die regelmäßig im Internet unterwegs ist, hat schon einmal Hassrede, bspw. in Kommentarspalten, gesehen oder wurde sogar persönlich attackiert. Aber was genau ist Hate Speech? Was veranlasst Personen, Hasskommentare zu posten? Wie wirken sich Hassbotschaften aus? Diese Fragen adressiert der Vortrag anhand von Beispielen und aktuellen Befunden aus der Forschung. Dabei wird diskutiert, wieso Hassrede im Netz eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist.

 

Die Veranstaltung findet rein online statt.

Der Kurs muss leider entfallen.
Mittwoch, 19.01.2022
18:00 – 19:30 Uhr
KursnummerN143020
Dozentin/DozentHeidi Schulze
Zeitraum/Dauer2022-01-19T18:00:0019.01.2022
OrtOnline
Gebühr
Schüler*innen/Studierende 6,00 €
Anmeldung erforderlich
VeranstaltungstypOnline-Vortrag
Plätze Noch Plätze frei
MVHS-CardAuch mit MVHS-Card
Info & Beratung Fragen zur Buchung: (089) 48006-6239
Fachliche Beratung: (089) 48006-6557