Zum Hauptinhalt springen
Motiv Sommer Volkshochschule gelb/grün mit zwei Kirschen Motiv Sommer Volkshochschule gelb/grün mit zwei Kirschen Motiv Sommer Volkshochschule gelb/grün mit zwei Kirschen Motiv Sommer Volkshochschule gelb/grün mit zwei Kirschen Motiv Sommer Volkshochschule gelb/grün mit zwei Kirschen

zurück
46 Kurse

IT & Digitales

Loading...
Metaverse, einfach erklärt – Historie, Funktion und gesellschaftliche Implikationen
Mo. 22.07.2024
19:30 Uhr, 1 Termin
Pasing

„Metaverse“, „Multiverse“ und „Omniverse“ taucht immer häufiger in der Presse auf, wenn es um neuartige Interaktionsmöglichkeiten geht. Der Facebook Gründer Mark Zuckerberg hat seinen Konzern vor einiger Zeit sogar in Meta umbenannt und investiert seit Jahren Milliardenbeträge, um seine Vision des „Metaverse“ voranzutreiben. Warum ist das so? Im Vortrag werden die Begriffe erklärt und ein anschaulicher Überblick zur Historie und Funktionsweisen dieser Interaktionswelten gegeben sowie die Risiken und Chancen ihrer Nutzung in unserem Alltag beleuchtet. Was ist der Unterschied zwischen Metaverse, Multiverse und Omniverse? Was sind die zentralen Bausteine eines Metaverse? Wie funktioniert das Metaverse? Welche Schritte der Entwicklung des Metaverse hat es bisher gegeben? Was sind die technischen Herausforderungen bei der Realisierung des Metaverse? Wo stehen wir bei der Entwicklung und welche Entwicklung ist abzusehen? Wo wird das Metaverse bereits produktiv eingesetzt und welche Einsatzpotentiale gibt es in der Zukunft? Welche Implikationen ergeben sich für uns als Menschen und die Gesellschaft aus der Nutzung? Dr. Boris Reichel ist promovierter Informatiker, der die technologische Entwicklung des Internets seit über 30 Jahren aktiv verfolgt. Er leitet die Geschäftsstelle eines IT-Beratungshauses, dass sich auch intensiv mit dem Metaverse beschäftigt und in Projekten zum produktiven Einsatz bringt. Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

Kursnummer S486840
zu den Kursdetails
Veranstaltungstyp: Vortrag
Gebühr: 4,00
ChatGPT entmystifiziert: Praktische Anwendungen für Beruf und Alltag
Mi. 04.09.2024
20:00 Uhr, 1 Termin
Einstein 28

Wir starten mit einer fundierten theoretischen Einführung in Large Language Models und GenAI, gefolgt von der praktischen Anwendung. Verstehen Sie, wie ChatGPT hinter den Kulissen funktioniert, von Trainingsmethoden bis hin zur Inference. Dann, im praktischen Teil, erkunden Sie zahlreiche reale Anwendungen von ChatGPT und weiteren KI-Tools für den Alltag und das Berufsleben. <strong>Mein Ziel:</strong> Ihnen zahlreiche nützliche Anwendungsbeispiele präsentieren, wie sie ernsthaften Nutzen aus ChatGPT und weiteren KI Tools ziehen können. Wir behandeln die automatische Verfassung von E-Mails/Berichten, Vorbereitung von Präsentationen, Erstellung von urheberrechtsfreiem Bildmaterial für Präsentationen, Zusammenfassung von Text/- Audio/- Videoinhalten, Live-Übersetzungen & Co. Außerdem zeige ich Ihnen Tipps & Tricks im Umgang mit der Anwendung. M. Sc. Christian Bernhard ist Informatiker und Experte für Künstliche Intelligenz aus München. Er hat mehrere Jahre Berufserfahrung als Software Entwickler für IT Dienstleister und Startups. Mit seiner Firma AInleuchtend ist er als Unternehmensberater und Redner im Bereich KI tätig. <strong>Benötigtes Material</strong> Zur aktiven Teilnahme bitte geladene Laptops, Tablets oder Smartphones inkl. Ladegerät mitbringen. Der Vortrag kann aber auch passiv verfolgt werden. Zur aktiven Teilnahme empfehle ich folgende Schritte vorab (der Prozess wird aber auch live vor Ort demonstriert): Besuch der ChatGPT-Webseite: https://chat.openai.com/, dort Erstellung eines Accounts, Bestätigung des Accounts per E-Mail. Der Theoretische Teil ist hier kürzer gehalten. Es ist hilfreich, den ersten Kurs „KI Intuition - Jenseits von Buzzwords: Echtes Verständnis der KI“ <a href="https://www.mvhs.de/kurse/460-C-S486833">Kursnr. S486833</a> ebenfalls zu besuchen. Dies ist allerdings keine Voraussetzung. Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

Kursnummer S486825
zu den Kursdetails
Veranstaltungstyp: Kurs
Gebühr: 8,00
Loading...

Optimiert für Ihr Smartphone finden Sie bequem alle Kurse in der MVHS-Web-App.

Wechseln Sie jetzt zur App.

Ja, gerne.