Lernende sind besonders erfolgreich, wenn sie sich als Teil einer Gemeinschaft fühlen. Gemeinsam zu lernen, Ziele zu verfolgen und Probleme kooperativ zu lösen, fördert nicht nur den Zusammenhalt, sondern steigert auch die Motivation. Um sicherzustellen, dass alle Lernenden ihr Wissen, ihre Kompetenzen sowie ihre Vorerfahrungen und Kenntnisse aktiv in die Gruppe einbringen können, sind kooperative Lernmethoden unerlässlich.
Methoden wie „Think-Pair-Share“, der „Stumme Dialog“ oder die „Meinungslinie“ bieten hervorragende Möglichkeiten, um alle Typen von Lernenden zu aktivieren und ihre Teilnahme an Diskussionen zu fördern. Diese Ansätze schaffen für alle den notwendigen Raum und die Zeit, um über Impulse und Inhalte nachzudenken.
Darüber hinaus ermöglichen sie es den Lernenden, sich selbst zu korrigieren und ihre Gedanken zu präzisieren. Am Ende dieser Phasen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Inhalte, Sätze und Wörter im Gedächtnis nachhaltig verankert werden. So wird nicht nur das Lernen effektiver, sondern auch die Freude am gemeinsamen Entdecken und Erarbeiten von Wissen gesteigert. Unterrichtsbeispiele sind aktuellen Lehrwerken des Hueber Verlags entnommen.
Referentin: Dr. Sabine Dinsel hat bei Prof. Harald Weinrich an der LMU promoviert. Sie ist freiberuflich weltweit tätig u. a. als DaF-Fortbildnerin in Didaktik-Methodik, in der Prüfungsentwicklung, und in der Fortbildung für Lehrkräfte. Beim Hueber Verlag ist Sabine Distel freie Autorin von Übungsmaterialien und beim Goethe-Institut arbeitet sie in Projekten mit.
Wir danken dem Hueber Verlag für die engagierte Unterstützung unsere Dozierendentreffens.
Kursnummer U587525