Stadtbereich Mitte


Wir freuen uns auf Ihren Besuch an diesen Standorten:

Bildungszentrum Einstein 28

Das Bildungszentrum Einstein 28 am Max-Weber-Platz ist der zentrale Lernort der Münchner Volkshochschule im Herzen der Stadt. Hier finden Sie ein differenziertes Deutsch- und Integrationskursprogramm. Darüber hinaus haben hier naturwissenschaftliche Themen sowie Gesundheit und Kochkultur in einer optimal ausgestatteten Küche einen festen Platz. In zwei großen Vortragsräumen mit modernster Veranstaltungstechnik werden hier auch große Veranstaltungen und Vorträge angeboten, die ins Foyer gestreamt werden können.
Das Einstein 28 befindet sich in Haidhausen in unmittelbarer Nähe zum Max-Weber-Platz. Es ist per Tram, Bus und U-Bahn sehr gut angebunden.
Einsteinstraße 28, 81675 München, Telefon (089) 48006-0, info@mvhs.de 

Sprachenzentrum Orleans 34

Am Standort Orleansstraße 34 am Ostbahnhof sind zahlreiche Angebote zum Sprachenlernen unter einem Dach vereint: von Sprachberatung mit Einstufung über Anmeldung bis zu Deutsch- und Fremdsprachenkursen. An diesem zentralen Standort finden auch alle Sprachprüfungen und der Einbürgerungstest statt. Ein Highlight des neuen Sprachenzentrums ist das Multimedia-Lernstudio, das für digitale Sprachprüfungen und Phonetikkurse ideal ist.
Orleansstraße 34, 81667 München, Telefon (089) 48006-0, info@mvhs.de 

Gasteig und Gasteig HP8

Seit Ende August 2022 finden im Gasteig Haidhausen aufgrund der anstehenden Sanierung keine Kurse, Veranstaltungen und Beratungsangebote der MVHS mehr statt. Auch die Anmeldung zieht um.
Seit 1. Oktober 2022 finden Sie uns am neuen Standort Gasteig HP8 in Sendling: Gemeinsam mit der Münchner Stadtbibliothek, den Münchner Philharmonikern und der Hochschule für Musik und Theater bespielen wir das neue Kulturzentrum am Flaucher. Auch unsere Anmeldestelle ist vor Ort in Halle E für Sie da.
Hans-Preißinger-Straße 8, 81379 München, Telefon (089) 48006-0info@mvhs.de 

Kurszentren in der Stadtmitte

Im Stadtzentrum befinden sich zwei weitere Unterrichtszentren der Münchner Volkshochschule: In der Landwehrstraße 32a ist neben Deutschkursen und Schulabschlusslehrgängen auch das Projekt power_m angesiedelt. Der Kursort in der Schwanthalerstraße 40 beherbergt ein Kinderhaus sowie Räume für das Projekt mona lea. Darüber hinaus werden im Innenstadtbereich viele Schulen als wohnortnahe Unterrichtsorte genutzt. Der Standort Schwanthalerstraße 2 wird seit März 2022 nicht mehr für Veranstaltungen der Münchner Volkshochschule genutzt.
Landwehrstraße 32a, 80336 München, Telefon (089) 48006-0, info@mvhs.de 
Schwanthalerstraße 40, 80336 München, Telefon (089) 48006-0, info@mvhs.de 

1060 Kurse
Loading...
Munich Onboarding – Open House: Sommer in München – Summer in Munich Work and Play - keynote in English, Information in German and English
Mi. 30.07.2025
18:00 Uhr, 1 Termin
Innenstadt

Berufliche, soziale und kulturelle Integration für Nachwuchs- und Fachkräfte, die neu auf dem Münchner Arbeitsmarkt sind oder Arbeit und Ausbildung suchen. Alle sind herzlich willkommen: - Personen die eine Ausbildung oder Arbeit suchen - Internationale und lokale Fach- und Nachwuchskräfte, die neu in München sind - Mitausreisende Partner*innen und Familienangehörige von Fachkräften - Münchner Betriebe, die neue Mitarbeitende nachhaltig integrieren möchten 18.00 Uhr: meet and greet, Beratung und Informationen zu Arbeit und Leben in München 19.00 Uhr: Sommer in München – Summer in Munich Work and Play - keynote in English, Information in German and English München im Sommer bietet so viel mehr als Arbeit, Isar und Biergärten – wir stellen Ihnen heute unsere MVHS Highlights für den Sommer vor, die man unbedingt kennen sollte, wenn man in München lebt. Einiges ist umsonst oder nicht so teuer, auf jeden Fall trifft man Menschen und bekommt gute Sommerlaune. All work and no play makes Jack a dull boy – Munich in summer holds many treasures on top of work, Isar sunsets and beergardens – we will present our MVHS summer programme and many other events worth having heard of: affordable courses and events as well as good reasons and places to come and meet other people. Das Open House ist ein wöchentliches Angebot für lokale und internationale Nachwuchs- und Fachkräfte mit wechselnden Themenschwerpunkten zur beruflichen und soziokulturellen Integration in München. Eine Initiative des Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) des Münchner Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW) https://stadt.muenchen.de/rathaus/verwaltung/referat-arbeit-wirtschaft/mbq.html in Kooperation mit der Münchner Volkshochschule (MVHS) und dem Goethe-Institut  https://www.goethe.de/ins/de/de/ort/wic.html   Weitere Veranstaltungen dieser Reihe: 11.06.2025: Die Münchner Volkshochschule mit ihren Angeboten zu Schule, Beruf, Sprachen, Deutsch, Kunst und Kultur, Gesundheit und vielen weiteren Themenbereichen 18.06.2025: Deutsch-Prüfungen von A1 bis C2: MVHS und Goethe Institut 25.06.2025: amiga Career Center for Internationals - Career Planning, Job Search, Application Process 02.07.2025: amiga Career Center for Internationals- Alumni Erfahrungsberichte 09.07.2025: Munich Onboarding – Open House: Wege in die Ausbildung - Unterstützung vor und während der Qualifizierung 16.07.2025: Interkulturelle Trainings und Sensibilisierung für den Beruf - Goethe-Institut 23.07.2025: Navigating the German/Bavarian School and Education System Wir freuen uns auf Sie im Pavillon des Sprachenzentrums Orleans 34 der Münchner Volkshochschule (Raum 7) in der Orleansstraße 34 - Bus Orleansstraße, U5/S-Bahn Ostbahnhof Zur Buchung weiterer Kurse dieser Reihe geht es hier untenstehend / to register for further Open Events please see list below

Kursnummer U605006
zu den Kursdetails
Veranstaltungstyp: Kurs
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: M.A. Annette Born
Café & Kosmos im Einstein 28 Quantenverschränkung: Haben Elementarteilchen telepathische Fähigkeiten?
Mi. 30.07.2025
19:00 Uhr, 1 Termin
Einstein 28

Gemäß der Quantentheorie haben Teilchen keinen eindeutigen Zustand, z.B. was ihren Spin, ihre Polarisation oder ihren Flavor (Farbe) betrifft – nur relative Wahrscheinlichkeiten. Erst wenn man eine Messung durchführt, „entscheidet“ sich das Teilchen für einen Zustand. Richtig spannend wird diese Eigenschaft, wenn sich zwei Teilchen sich in einem gemeinsamen Zustand befinden - z.B. wenn sie zusammen erzeugt wurden. Bei "verschränkten Teilchen" beeinflusst die Messung an einem Teilchen den Zustand des anderen – egal, wie weit sie voneinander entfernt sind. Was es mit dieser geisterhaften Fernwirkung auf sich hat, erklären Vanessa Geier und Dr. Hans-Günther Moser vom Max-Planck-Institut für Physik am Beispiel des Belle II-Experiments, das eine besondere Teilchenart erzeugt: B-Mesonen und ihre Antiteilchen. Bei "Café &amp; Kosmos" geben Wissenschaftler*innen Einblick in ihre Forschung und diskutieren aktuelle Erkenntnisse und ungelöste Fragen zu unserem Kosmos. Nach der Einführung ist Zeit für Publikumsfragen: Der Abend endet erst, wenn diese diskutiert und – soweit möglich – beantwortet sind. Auch die Café-Atmosphäre kommt nicht zu kurz: Im "Pinsa im Einstein 28" können Sie Getränke und kleine Speisen bestellen. Die Veranstaltungsreihe findet in der Regel einmal im Monat an wechselnden Orten statt – als Kooperation von: Exzellenzcluster ORIGINS, die Max-Planck-Institute für Physik, für Astrophysik und für Extraterrestrische Physik sowie der Sonderforschungsbereich 1258 (Neutrinos, Dark Matter, Messengers) der Technischen Universität München. Weitere Infos finden Sie unter <a href="www.cafeundkosmos.de">Café &amp; Kosmos</a>.

Kursnummer U312020
zu den Kursdetails
Veranstaltungstyp: Interaktives Format
Gebühr: Eintritt frei
Vanessa Geier und Dr. Hans-Günther Moser vom Max-Planck-Institut für Physik
Cambridge B2 First Exam Prüfung
Fr. 01.08.2025
09:00 Uhr, 1 Termin
Innenstadt

Prüfung B2 First for Schools (FCE) Digital in Orleansstraße 34, München Schriftliche Prüfung: 01.08.2025 Mündliche Prüfung: 01.08.2025 Anmeldeschluss: 01.07.2025 Resultat ab: 18.08.2025 Bereit, die Prüfung zu bestehen? Hier können Sie einen <a href="https://cambridgeenglish.org/learning-english/exam-preparation/">Practice Test</a> machen, bevor Sie sich anmelden! Das Anmeldeformular können Sie unter englishexams@mvhs.de anfordern. Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus und senden es mit Original Unterschrift eingescannt zurück an englishexams@mvhs.de. Bitte beachten Sie dass Sie nach dem Anmeldeschluss nicht mehr von der Anmeldung zur Prüfung zurücktreten können. Krankheiten am Tag der Prüfung müssen mit Attest belegt werden. Ein Teil der Gebühr (50%) kann dann zurück erstattet werden. Bei sonstiger Abwesenheit am Tag der Prüfung wird die volle Prüfungsgebühr fällig. Im Falle eines Widerrufs nach dem Fernabsatzgesetz, der nach dem Anmeldeschluss eintritt, müssen Sie die mit dem Anmeldeschluss anfallenden Kosten tragen. Es handelt sich dabei um die Gebühr, die die MVHS an Cambridge mit Ihrer Registrierung zum Anmeldeschluss zahlen muss, sowie eine Verwaltungsgebühr. Im Auftrag von Cambridge English Assessment müssen wir am Prüfungstag zum Zweck der Identifikation ein Foto von Ihnen machen. Die Prüfung kann nur stattfinden, wenn mindestens 4 Personen angemeldet sind. Im Falle eines notwendigen, belegbaren Nachteilsausgleichs wenden Sie sich bitte an uns, bevor Sie sich zur Prüfung anmelden.

Kursnummer U524616
zu den Kursdetails
Veranstaltungstyp: Prüfung
Gebühr: 230,00
Cambridge Examiners
Loading...