Stadtbereich Mitte


Wir freuen uns auf Ihren Besuch an diesen Standorten:

Bildungszentrum Einstein 28

Das Bildungszentrum Einstein 28 am Max-Weber-Platz ist der zentrale Lernort der Münchner Volkshochschule im Herzen der Stadt. Hier finden Sie ein differenziertes Deutsch- und Integrationskursprogramm. Darüber hinaus haben hier naturwissenschaftliche Themen sowie Gesundheit und Kochkultur in einer optimal ausgestatteten Küche einen festen Platz. In zwei großen Vortragsräumen mit modernster Veranstaltungstechnik werden hier auch große Veranstaltungen und Vorträge angeboten, die ins Foyer gestreamt werden können.
Das Einstein 28 befindet sich in Haidhausen in unmittelbarer Nähe zum Max-Weber-Platz. Es ist per Tram, Bus und U-Bahn sehr gut angebunden.
Einsteinstraße 28, 81675 München, Telefon (089) 48006-0, info@mvhs.de 

Sprachenzentrum Orleans 34

Am Standort Orleansstraße 34 am Ostbahnhof sind zahlreiche Angebote zum Sprachenlernen unter einem Dach vereint: von Sprachberatung mit Einstufung über Anmeldung bis zu Deutsch- und Fremdsprachenkursen. An diesem zentralen Standort finden auch alle Sprachprüfungen und der Einbürgerungstest statt. Ein Highlight des neuen Sprachenzentrums ist das Multimedia-Lernstudio, das für digitale Sprachprüfungen und Phonetikkurse ideal ist.
Orleansstraße 34, 81667 München, Telefon (089) 48006-0, info@mvhs.de 

Gasteig und Gasteig HP8

Seit Ende August 2022 finden im Gasteig Haidhausen aufgrund der anstehenden Sanierung keine Kurse, Veranstaltungen und Beratungsangebote der MVHS mehr statt. Auch die Anmeldung zieht um.
Seit 1. Oktober 2022 finden Sie uns am neuen Standort Gasteig HP8 in Sendling: Gemeinsam mit der Münchner Stadtbibliothek, den Münchner Philharmonikern und der Hochschule für Musik und Theater bespielen wir das neue Kulturzentrum am Flaucher. Auch unsere Anmeldestelle ist vor Ort in Halle E für Sie da.
Hans-Preißinger-Straße 8, 81379 München, Telefon (089) 48006-0info@mvhs.de 

Kurszentren in der Stadtmitte

Im Stadtzentrum befinden sich zwei weitere Unterrichtszentren der Münchner Volkshochschule: In der Landwehrstraße 32a ist neben Deutschkursen und Schulabschlusslehrgängen auch das Projekt power_m angesiedelt. Der Kursort in der Schwanthalerstraße 40 beherbergt ein Kinderhaus sowie Räume für das Projekt mona lea. Darüber hinaus werden im Innenstadtbereich viele Schulen als wohnortnahe Unterrichtsorte genutzt. Der Standort Schwanthalerstraße 2 wird seit März 2022 nicht mehr für Veranstaltungen der Münchner Volkshochschule genutzt.
Landwehrstraße 32a, 80336 München, Telefon (089) 48006-0, info@mvhs.de 
Schwanthalerstraße 40, 80336 München, Telefon (089) 48006-0, info@mvhs.de 

1037 Kurse
Loading...
Was macht eigentlich der Stadtrat? Planspiel zur Kommunalwahl für Schulklassen aller Schularten ab der 8. Klasse
Di. 03.03.2026
08:30 Uhr, 1 Termin
Einstein 28

Am 8. März finden in Bayern Kommunalwahlen statt. Dabei werden unter anderem der 80-köpfige Münchner Stadtrat und die 25 Bezirksausschüsse neu bestimmt. Doch bevor es ans Panaschieren und Kumulieren geht, möchten wir einen Einblick in die Arbeit in die politische Gestaltung unserer Stadt geben: In einem eigens für das Pädagogische Institut entwickelten Planspiel werden die Vorbereitung und Durchführung einer Stadtratssitzung durchgespielt. Bis zu 80 Schüler*innen unterschiedlicher Schularten und Jahrgangsstufen stellen die Arbeit in den verschiedenen Stadtratsfraktionen originalgetreu nach und versuchen, im Plenum eine gemeinsame Antwort auf verschiedene Anträge etwa aus den Bereichen Mobilität, Wohnen und Finanzen zu finden. Dabei erleben die Schüler*innen nicht nur, wie Kommunalpolitik in München funktioniert und welche Rollen z.B. Stadträt*innen und die Fraktionen haben, sondern erfahren auch, wie gute Ideen und Kompromissfindung die Grundlagen für unsere Demokratie bilden. Das Planspiel ist ausdrücklich auch für unter 18-Jährige geeignet und wird von erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Münchner Volkshochschule angeleitet. Bei Bedarf kann das Planspiel durch einen informatorischen Kurzworkshop für Kommunalwahlberechtigte ergänzt werden. Für Beratung und Anmeldung wenden Sie sich bitte telefonisch an die Münchner Volkshochschule, Fachgebiet Junge Volkshochschule, Tel. (089) 48006-6761 oder jvhs@mvhs.de. Auf Wunsch können wir das Planspiel für größere Gruppen auch an Ihrer Schule durchführen. Das Planspiel "Wir sind München" wurde entwickelt für das Pädagogische Institut - Zentrum für kommunales Bildungsmanagement.

Kursnummer V190412
zu den Kursdetails
Veranstaltungstyp: Interaktives Format
Gebühr: Eintritt frei
Dozent*in: Lehr, u. a.
Munich Onboarding – Open House Ehrenamt und freiwilliges Engagement als Türöffner / Volunteering & Engagement – Opportunities for Language and Integration
Mi. 04.03.2026
18:00 Uhr, 1 Termin
Innenstadt

Ehrenamt lohnt sich – für andere und für Sie! Freiwilliges Engagement eröffnet nicht nur neue Kontakte und spannende Erfahrungen, sondern kann auch Ihre Deutschkenntnisse verbessern und den Einstieg in den Arbeitsmarkt erleichtern. Im Impulsvortrag erfahren Sie, wo Sie sich engagieren können, welche Vorteile das Ehrenamt bietet und wie Sie Unterstützung finden. Das Open House bietet zusätzlich Beratung zu Arbeit und Leben in München – und ist die perfekte Gelegenheit, Fragen zu stellen, sich auszutauschen und Ihr Netzwerk zu erweitern. Gestalten Sie Ihre Zukunft aktiv! Volunteering pays off – for others and for you! Getting involved opens doors to new contacts and experiences, helps improve your German skills, and can make entering the job market easier. In this keynote, you’ll learn where to volunteer, what benefits it brings, and how to find support. The Open House also provides advice on working and living in Munich – and is an ideal chance to ask questions, share experiences, and build your network. Shape your future actively! 18.00: Meet and Greet, Beratung und Informationen zu Arbeit und Leben in München 19.00: keynote: Ehrenamt und freiwilliges Engagement als Türöffner / Volunteering & Engagement – Opportunities for Language and Integration - keynote and information in German and English 20.00: Raum für Fragen, Beratung und Austausch Berufliche, soziale und kulturelle Integration für Nachwuchs- und Fachkräfte, die neu auf dem Münchner Arbeitsmarkt sind oder Arbeit und Ausbildung suchen. Alle sind herzlich willkommen.: - Personen die eine Ausbildung oder Arbeit suchen - Internationale und lokale Fach- und Nachwuchskräfte, die neu in München sind - Mitausreisende Partner*innen und Familienangehörige von Fachkräften - Münchner Betriebe, die neue Mitarbeitende nachhaltig integrieren möchten Das MBQ Open House ist ein wöchentliches Angebot für lokale und internationale Nachwuchs- und Fachkräfte mit wechselnden Themenschwerpunkten zur beruflichen und soziokulturellen Integration in München. Eine Initiative des Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) des Münchner Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW) in Kooperation mit der Münchner Volkshochschule (MVHS) und dem Goethe-Institut

Kursnummer W605001
zu den Kursdetails
Veranstaltungstyp: Kurs
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Volk, u. a.
Ernährungssysteme mit Zukunft – das Essen von Morgen
Do. 05.03.2026
17:00 Uhr, 1 Termin
Maxvorstadt
zu den Kursdetails
Veranstaltungstyp: Vortrag
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Prof. Dr. Daniel
Loading...