Schmidt, Prof. Dr. Michael

Ausbildung/Beruf/Qualifikation

  • Nach meinem Klavierstudium sowie Studium der Musikwissenschaft, Geschichte und Philosophie absolvierte ich ein Volontariat beim DLF und ZDF.
  • Danach arbeitete ich zunächst als Literatur- und Wissenschaftsredakteur beim DLF bevor ich als Redakteur für BR-KLASSIK zum BR wechselte.
  • Bei BR-KLASSIK leitete ich das Magazin „Musik aktuell“, dann das Klassikportal und bin derzeit als Koordinator in diesem nun trimedialen Programmbereich tätig.
  • Außerdem lehre ich multimediale Musikvermittlung an der Münchner Musikhochschule sowie an der European Graduate School.
  • Zudem bin ich Mitglied im Auswahlausschuss der Friedrich-Ebert-Stiftung, im Kuratorium der Orlandus-Lassus-Stiftung sowie Kuratoriumsvorsitzender der Georg-von-Vollmar-Akademie.

Themenschwerpunkte und Interessengebiete

In meinen beruflichen Tätigkeiten sowie in meinen Veröffentlichungen widme ich mich besonders der multimedialen Vermittlung von Musik aber auch philosophischen und politischen Fragen rund um das Beziehungsdreieck Kultur, Medien und Gesellschaft.

Die Münchner Volkshochschule ist für mich...

eine hervorragende und notwendige Einrichtung, die, gerade in Zeiten von Fake-News und Verschwörungstheorien, Wissen, Kultur und Bildung auf kompetente und attraktive in die ganze Breite unserer Gesellschaft vermittelt.

Michael Schmidt ist an der MVHS seit 2021 tätig und arbeitet als Dozierender im Fachgebiet Literatur.

Loading...
Loading...