Dozierendenporträt
Rausch, Marie-Cathérine
Ausbildung/Beruf/Qualifikation
- 2006-2013: Masterstudium Interkulturellen Kommunikation, Duales Bachelorstudium Internationales Management mit Engineering, Zusatzstudium Erwachsenenpädagogik
- 2013-2014: Referentin für neue Lehrmethoden an der Hochschule Landshut
- 2014-2016: Bildungsreferentin Berufsorientierungs-Camps des Bildungszentrum Burg Schwaneck, KJR München-Land
- 2016-2019: Integrationsberaterin bei der IHK für München und Oberbayern für Geflüchtete in der dualen Ausbildung
- 2020-2025: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am LMU Klinikum München zur Förderung deutsch-afrikanischer Forschung in der Medizindidaktik, Weiterbildung von Hochschuldozierenden
- Seit 2011: Interkulturelle Trainerin (freiberuflich)
- Seit 2025: Dozentin für Didaktik & Instruktionsdesign im Bachelor-Studium Technische Kommunikation an der Hochschule München
Themenschwerpunkte und Interessengebiete
- Didaktische Konzeption (Instruktionsdesign) und Moderation (in Präsenz und online)
- Interkulturelle Bildung und Teambuilding, Arbeitserfahrung in Afrika, Europa, Bolivien, Indien
- Persönlichkeitsentwicklung (u.a. mit MBTI), Berufliche Orientierung, Selbstpräsentation
- Digitales Marketing / Social Media Content Creation: Bild / Video (u.a. HTML, Wordpress, Elementor, Canva, DaVinci Resolve)
- Tanz
Die Münchner Volkshochschule ist für mich...
ein bunter, offener und innovativer Ort, der lebenslanges Lernen für jeden ermöglicht.
Marie-Cathérine Rausch ist an der MVHS seit 2025 tätig und arbeitet als Dozentin in den Fachgebieten Beruf & Karriere, Train the Trainer und Tanz.
Loading...
Sicheres Auftreten und Selbstpräsentation
Für Jugendliche ab 14 Jahren
Sa. 29.11.2025
Einstein 28
zu den Kursdetails
Veranstaltungstyp:
Samstagsseminar
Gebühr:
18,00
€
Dozent*in:
Marie-Cathérine Rausch
Wie bring ich's rüber? Referate und Präsentationen
Für Jugendliche ab 14 Jahren
Sa. 31.01.2026
Einstein 28
zu den Kursdetails
Veranstaltungstyp:
Samstagsseminar
Gebühr:
31,00
€
Dozent*in:
Marie-Cathérine Rausch
Loading...
