Deutsche Außen- und Sicherheitspolitik nach der Ära Merkel

Online-Vortrag

Angela Merkel, gerne als „mächtigste Frau der Welt“ bezeichnet, wird nach der Bundestagswahl das Kanzleramt verlassen. Zeit, einmal Deutschlands Außen- und Sicherheitspolitik auf den Prüfstand zu stellen: die deutsche Rolle in der EU, das Verhältnis zu den USA, zu Russland und zu China, die Handels- und Klimapolitik, unsere Rolle in der NATO… Diese Themenfelder verbindet eines: viele andere Staaten wünschen sich ein stärkeres Engagement Deutschlands, doch fühlen wir uns wohl in der Rolle, die man uns qua Gewicht und Größe weltweit zumisst? Was heißt es, "mehr Verantwortung zu wagen"?

Montag, 31.01.2022
19:00 – 20:30 Uhr
KursnummerN110600
Dozentin/DozentDr. Udo Metzinger
Zeitraum/Dauer2022-01-31T19:00:0031.01.2022
OrtOnline
Gebühr
Schüler*innen/Studierende 3,00 €

Anmeldung erforderlich
VeranstaltungstypKurs
Plätze Noch Plätze frei
MVHS-CardAuch mit MVHS-Card
Info & Beratung Fragen zur Buchung: (089) 48006-6239
Fachliche Beratung: (089) 48006-6551