Cozzolino, Marta

Ausbildung/Beruf/Qualifikation

  • 2008-2015: Romanische Philologie, Portugiesisch, Deutsch als Fremdsprache; Ludwig-Maximilians-Universität München, Abschluss: Magister Artium
  • Seit 2015: Münchner Volkshochschule: Dozentin für Deutsch als Fremdsprache

Themenschwerpunkte und Interessengebiete

  • Planung von Unterrichtskonzepten
  • Unterrichtstätigkeit in Kursen (A1-B2)
  • An den Lernenden orientiertes Unterrichten, gehirngerechtes Lernen
  • Strukturierte Vermittlung der Grammatikinhalte sowie der vier Sprachfertigkeiten: Hören, Lesen, Verstehen, Schreiben in einer motivierenden und lernfördernden Atmosphäre
  • Die Lernenden steht im Zentrum meines Unterrichtskonzeptes, das Lernen soll nach meiner Ansicht strukturiert, sowie in einer möglichst entspannten und lernfördernden Atmosphäre erfolgen.

Die Münchner Volkshochschule ist für mich...

eine wichtige Station auf meinem eigenen Entwicklungsweg: als ehemalige Teilnehmerin an Kursen der Volkshochschule halte ich mich für „ein Kind der MVHS“. Ich kann mich sehr gut in die Teilnehmenden der Kurse der MVHS einfühlen, denn ich habe denselben schwierigen Weg eingeschlagen und habe teilweise ähnliche Erfahrungen durchlebt. Mein Beispiel soll hierbei vielleicht ein Beweis sein, dass es möglich ist und dass man beim Sprachenlernen trotz schwierigen Anfangs erfolgreich sein kann!

Marta Cozzolino ist an der MVHS seit 2015 tätig und arbeitet als Dozentin im Fachgebiet Deutsch.