Wohin mit meinem Gehalt?

Finanztipps für junge Arbeitnehmer*innen

Hurra! Der erste Arbeitsvertrag ist unterschrieben und die Freude über das erste Gehalt ist groß. Doch bald stellen sich Fragen: Was tun mit den neuen finanziellen Möglichkeiten? Macht es, trotz schmaler Zinsen, Sinn zu sparen? Muss ich mir jetzt schon um meine Rente Gedanken machen?

Der Kurs hilft Dir beim Einstieg ins Berufsleben deine Finanzen im Griff zu halten. Er schärft deinen Blick auf die Themen Geld, Finanzanlage und Altersvorsorge und soll helfen selbst über die eigene finanzielle Zukunft zu entscheiden.

 

Ziele des Kurses:

 

1.Du kennst die Unterschiede und die Bedeutung von Humankapital und Finanzvermögen.

 

2.Du verstehst die Bedeutung des Sparens für deine finanzielle Absicherung im Alter und Du schärfst Dein Bewusstsein für (un)nötige Ausgaben.

 

3.Du entwickelst ein besseres Verständnis dafür, welche Versicherungen sinnvoll sind.

 

4.Du lernst die unterschiedlichen Formen der Geldanlage sowie deren Vor- und Nachteile kennen.

 

5.Du verstehst den Zusammenhang zwischen persönlicher Risikoneigung, persönlichen Lebenszielen und der Wahl der passenden Anlageform.

Der Kurs ist ausgebucht.
Dienstag, 28.09.2021
19:00 – 21:00 Uhr
KursnummerM728100
Dozentin/DozentBenedikt Lottner
Zeitraum/Dauer2021-09-28T19:00:0028.09.2021
OrtOnline
Gebühr 7,00 €
ermäßigte Kursgebühr
VeranstaltungstypKurs
Plätze max. Teilnehmerzahl: 20
Info & Beratung Raphael Wiegand,
Telefon: 089 - 48006 - 6761,
E-Mail: jvhs@mvhs.de