Ulrich Habersetzer

Ulrich Habersetzer, Jahrgang 1983, ist Musikjournalist und Moderator beim Bayerischen Rundfunk mit Schwerpunkt Jazz und Klassik.

Schon während seines Studiums der Musikwissenschaft, Musikpädagogik und der Europäischen Ethnologie in München und Wien begann er in ganz unterschiedlichen Betätigungsfeldern zu arbeiten. Er war Konzertveranstalter, Künstleragent, Musiker und ab 2007 verstärkt als Musikjournalist für den Bayerischen Rundfunk tätig. Seit seinem Studienabschluss im Jahr 2008 konzentriert er sich vor allem auf die journalistische Arbeit. Er hat mehr als 400 Sendungen und Beiträge für BR-Klassik und andere Rundfunkwellen gestaltet, Artikel für die Neue Musik Zeitung, die Jazzzeitung, den Donaukurier und andere Fachzeitschriften geschrieben, sowie etliche Online-Artikel und –Formate erstellt, unter anderem die Webserie "Helge Schneider erklärt Jazz" für BR-Klassik.

Nebenberuflich spielt er als Saxophonist Jazz, Klassische Musik und tritt mit seiner Band "Moola Banda" auf.

Ulrich Habersetzer lebt in München, ist verheiratet und hat zwei Söhne.