"Ein Jüngling liebt ein Mädchen" - ein Schumann-Liederabend nach Heine-Texten

Zu den von Robert Schumann besonders geschätzten Dichtern gehörte Heinrich Heine, im berühmten Zyklus "Dichterliebe" vertonte er Verse aus dem "Buch der Lieder". Doch auch im frühen Liederkreis op. 24, der kleinen Trilogie vom "Armen Peter" oder bedeutenden Einzelliedern wie "Belsazar" griff Schumann zu Gedichten Heines. Dabei zeigte er ein feines Gespür für zarte, romantische Bilder ebenso wie für ironische Brechungen und sarkastischen Witz.

Auf dem Programm des Liederabends stehen die herausragenden Lieder dieser literarisch-musikalischen Begegnung, im Zentrum die "Dichterliebe".

Das Konzert mit dem Bariton Thomas Gropper und Maharani Chakrabarti am Klavier, findet im Rahmen des Wochenendseminars über Schumanns Liedschaffen statt.

Course NumberN840062
TeacherMaharani Chakrabarti
Prof. Thomas Gropper
Duration2022-01-29T20:00:00sa 20.00 bis 21.30 Uhr · 29.1.2022
Start: Saturday, 20:00 Uhr
Finish: Saturday, 21:30 Uhr
LocationBerg-LeoniHaus Buchenried
Leoni am Starnberger See, Assenbucher Str. 45
Fees 16,00 €
Remaining tickets available on site
Anmeldung erforderlich, für Teilnehmende des Seminars N840061 gebührenfrei
Anmeldung erforderlich
Course TypeConcert
No. of Places
AccessibilityEntrance to the venue has disabled access (restrictions within the building possible)