Zum Hauptinhalt springen

Naturwissenschaft & Technik: Themen im Fokus

Loading...
Café & Kosmos im Einstein 28 Das frühe Universum und magnetische Monopole (Maximilian Bachmaier, Max-Planck-Institut für Physik & LMU)
Do. 29.02.2024
19:00 Uhr, 1 Termin
Einstein 28

Das Standardmodell der Teilchenphysik besteht aus Materieteilchen, die über drei fundamentale Kräfte wechselwirken: die starke Kraft, die Atomkerne zusammenhält, die schwache Kraft, die den (radioaktiven) Beta-Zerfall beschreibt, und die elektromagnetische Kraft, die wir im Alltag z.B. als Elektrizität beobachten. Gut begründete Theorien vermuten, dass diese Kräfte im noch jungen und sehr heißen Universum zu einer einzigen vereint waren. Diese Theorien sagen die Existenz von magnetischen Monopolen vorher, also Magnete, die jeweils nur einen Süd- oder einen Nordpol haben. Allerdings wären diese Monopole in einem solchen Übermaß vorhanden, dass das Universum, wie wir es beobachten, gar nicht existieren könnte. Warum ist das so - und weshalb wurden magnetische Monopole noch nicht entdeckt? Maximilian Bachmaier erklärt die Zusammenhänge und stellt einen möglichen Lösungsansatz vor.  Bei "Café & Kosmos" geben Wissenschaftler*innen Einblick in ihre Forschung und diskutieren aktuelle Erkenntnisse und ungelöste Fragen zu unserem Kosmos. Nach der Einführung ist Zeit für Publikumsfragen: Der Abend endet erst, wenn diese diskutiert und - soweit möglich - beantwortet sind. Auch die Café-Atmosphäre kommt nicht zu kurz: Im "Pinsa im Einstein 28" können Sie Getränke und kleine Speisen bestellen. Weitere Infos zu "Café & Kosmos" finden Sie unter <a href="www.cafeundkosmos.de">Café & Kosmos</a>. Café & Kosmos findet in der Regel einmal im Monat an wechselnden Orten statt - als Kooperation folgender Forschungsinstitute in München und Garching: Exzellenzcluster ORIGINS, die Max-Planck-Institute für Physik, für Astrophysik und für Extraterrestrische Physik sowie der Sonderforschungsbereich 1258 (Neutrinos, Dark Matter, Messengers) der Technischen Universität München.

Kursnummer R313020
zu den Kursdetails
Veranstaltungstyp: Interaktives Format
Gebühr: Eintritt frei
Loading...

Optimiert für Ihr Smartphone finden Sie bequem alle Kurse in der MVHS-Web-App.

Wechseln Sie jetzt zur App.

Ja, gerne.