22.5.2017: Ausstellung: Die Afrikanische Revolution – Burkina Faso 2014

Im Oktober 2014 ging die burkinische Jugend auf die Straße und zwang den autokratischen Präsidenten Blaise Compaoré, im 27. Jahr seines Regimes abzutreten. Auslöser der Revolte war der Versuch des Potentaten, sich durch eine Verfassungsänderung weitere drei Legislaturperioden zu jeweils fünf Jahren zu sichern.

Ausstellung:
Die Afrikanische Revolution – Burkina Faso 2014

• Noch bis 5. Juni 2017, täglich 10 bis 22 Uhr
  • Gasteig, Rosenheimer Str. 5, Foyer 2. Stock
  • Aspekte Galerie der Münchner Volkshochschule in Zusammenarbeit mit Interkulturelle Projekte und dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München/Internationales Künstlerhaus Villa Waldberta. Mit freundlicher Unterstützung durch: Friedrich-Ebert-Stiftung, Prince Claus Fund, Panafrikanismus-Kongress und AfricAvenir
  • (0 89) 4 80 06-6185, siehe auch unter www.mvhs.de/aspekte-galerie

Fotografien von: Moussa Guibla, Harouna Marané, Issa Nikiema, Mohamed Ouédraogo, Boureima Regtoumda, Hippolyte Sama, Nomwindé Vivien Sawadogo

Die Ausstellung zeigt aus der Sicht burkinischer Fotografen die verschiedenen Phasen des Protests, den die Bevölkerung gemeinsam mit AktivistInnen der Bewegung „Le Balai Citoyen“, auf Deutsch  „der Bürgerbesen“ entwickelte: Von den Massendemonstrationen in der Hauptstadt Ouagadougou, über die Besetzung von Radiostationen und die Stürmung des  Parlaments bis zu den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen im November 2015.

Zu sehen sind auf den Fotografien, die Dr. Peter Stepan von „Interkulturelle Projekte“ in Burkina Faso recherchierte und die erstmals in Europa gezeigt werden, auch die Forderungen der DemonstrantInnen nach politischer Partizipation, gesellschaftlicher Gleichberechtigung, Gesundheitsversorgung und Bildung.

Auf Einladung des Kulturreferats der Landeshauptstadt München sind die burkinischen Fotografen Issa Nikiema, Harouna Marané und Nomwindé Vivien Sawadogo im April und Mai Stipendiaten im Internationalen Künstlerhaus Villa Waldberta. Bei einer Midissage am 22. Mai stellen sie ihre aktuell in München entstandenen Bildprojekte vor.

Zur Ausstellung erscheint eine Publikation, hrsg. von der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Weitere Veranstaltung zur Ausstellung:

• Midissage: "Der urbane Raum: Ouagadougou/München"
    Montag, 22.5.2017, 19 Uhr, Gasteig, E210120
  • Film: Der Präsident, Regie: Jean-Pierre Bekolo, Kamerun/Deutschland 2013, 62 min, frz. OF, engl. UT
    Dienstag, 23.5.2017, 20 Uhr, Gasteig, Carl-Amery-Saal, E210220