9.1.2017: Drei Musketiere – Das Trio, drei auf gleicher Höhe

Pressemitteilung der Münchner Volkshochschule

Beim nächsten Abend der neuen Vortragsreihe „Von Zwei bis Acht – Kammermusik vom Duo bis zum Oktett“ mit Harald Eggebrecht geht es um das Trio:

Drei Musketiere
Das Trio, drei auf gleicher Höhe

  • Montag, 16.1.2017, 20 Uhr
  • Gasteig, Rosenheimer Str. 5, Vortragssaal 0.117
  • Die Offene Akademie der Münchner Volkshochschule in Zusammenarbeit mit Musikerlebnis
  • Eintritt: € 10,– (Voranmeldung bei allen Anmeldestellen der Münchner Volkshochschule unter D270044 möglich, Restkarten an der Abendkasse)
  • Infos: (0 89) 4 80 06-62 20, siehe auch unter www.mvhs.de/offene-akademie 

Ob im Duo oder im Oktett – beim Zusammenspiel im Ensemble treten die Musiker miteinander in einen unsichtbaren, komplexen und musikalisch dicht verwobenen Dialog. Die besondere Aura von Intimität und Inständigkeit ist für den Hörer unmittelbar spürbar. 

Thema des Abends wird das Trio sein. Die häufigste Trio-Besetzung ist selbstverständlich Geige, Cello und Klavier, jedoch fanden es die Komponisten stets auch interessant, den Klang mit anderen Konstellationen zu erweitern. Es werden Bläser oder andere Akkordinstrumente eingesetzt, der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt.

Harald Eggebrecht spricht mit großer Sachkenntnis und anekdotischem Humor. Seine Vorträge sind nicht nur sehr informativ, sondern auch höchst unterhaltsam. Immer überrascht er seine Hörer mit einer Auswahl von außergewöhnlichen Werken bzw. erlesensten Interpretationen. 

Harald Eggebrecht ist Buchautor und freier Musikkritiker u.a. bei der Süddeutschen Zeitung.


Folgender Abend steht außerdem auf dem Programm:

  • Montag, 6. Februar
    Vier im roten Kreis – Streichquartett und Klavierquartett

Die Reihe wird im Frühjahr 2017 fortgesetzt.


Ansprechpartner:
Marianne Müller-Brandeck, Fachgebiet Musik der Münchner Volkshochschule, Telefon (0 89) 44 47 80-61, Marianne.Mueller-Brandeck@mvhs.de 
Susanne Lößl, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Münchner Volkshochschule, Telefon (0 89) 4 80 06-61 88, susanne.loessl@mvhs.de