Gesund bleiben – das Hygienekonzept der MVHS

Wir freuen uns, Sie wieder vor Ort an der Münchner Volkshochschule begrüßen zu dürfen.

Es ist uns sehr wichtig, dass Sie an allen unseren Unterrichtsorten und in allen Veranstaltungen sorgenfrei und sicher gemeinsam lernen können. Deshalb gelten an der MVHS ab sofort ein erweitertes Hygienekonzept und einige neue Regelungen, über die wir Sie an dieser Stelle detailliert informieren möchten. Die MVHS setzt dafür ein mehrstufiges Hygienekonzept um, das an die erhöhten Anforderungen während der Corona-Pandemiezeit angepasst ist.

Unser Hygienekonzept richtet sich nach den aktuell geltenden behördlichen Vorgaben und Anordnungen des Bayerischen Staatsministeriums, den spezifischen Rahmenhygienekonzepten sowie nach dem Arbeitsschutzstandard des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um sich mit den geltenden Hygieneregeln vertraut zu machen, und beachten Sie diese unbedingt jederzeit beim Besuch der MVHS.

Was ist beim Besuch der MVHS zu beachten?

Die wichtigsten Hygieneregeln sind

1. Abstand halten zu anderen Personen (mind. 1,5 m), auch bei Eintreffen und Verlassen des MVHS-Standortes sowie in den Pausen

2. Tragen Ihrer Mund-Nase-Bedeckung beim Bewegen auf dem Gelände und in den Gebäuden, in den Gängen, Treppenhäusern, in den Sanitäranlagen etc. und wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann

3. Regelmäßiges und gründliches Händewaschen, besonders direkt nach dem Betreten des Gebäudes

4. Es gibt eine Anmeldepflicht für alle Kurse und Veranstaltungen. Die Anmeldung ist derzeit online, telefonisch und schriftlich möglich. Bitte melden Sie sich auch gerne für eine Beratung an  >> alle wichtigen Informationen und Telefonnummern.

5. Regelmäßiges Lüften der Unterrichtsräume (mind. 1 x pro Stunde 10 Min. stoßlüften, besser öfters stoßlüften)

6. Bei Erkältungssymptomatik oder coronaspezifischer Symptomatik zu Hause bleiben, ebenso wenn Sie in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einem bestätigten COVID-19-Fall hatten

Bitte beachten Sie zudem die Aushänge vor Ort  >> Hygieneregeln der Münchner Volkshochschule.

Weitere Hygieneregeln

• Jederzeit Mindestabstand von 1,5 Metern zu allen Personen einhalten
  • Feste (Sitz-)plätze mit mind. 1,5 Meter Abstand zueinander
  • Keine Gruppenarbeit (es sei denn, es ist vom Platz aus bei Wahrung des Mindestabstandes möglich)
  • Keine Raumwechsel
  • Hinweise vor Ort zur ergänzenden, eigenständigen Zwischenreinigung der Tische und Kontaktflächen sowie zur regelmäßigen Lüftung des Kursraumes beachten (Hinweise und Materialien hängen vor Ort aus)
  • Bei Auftreten von (coronaspezifischen) Krankheitssymptomen oder Bekanntwerden eines bestätigten Covid-19-Falls oder Bekanntwerden von Kontakt zu einem bestätigten Covid-19-Fall (begründeter Verdachtsfalls): umgehend Kontakt zur Fachgebietsleitung aufnehmen und weitere Maßnahmen klären
  • Kein Betreten oder Besuchen der MVHS, wenn Sie auf Grund der aktuellen behördlichen Vorgaben unter Quarantänepflicht (Absonderung) stehen, beispielsweise auf Grund der Vorgaben für Einreisen aus Risikogebieten oder Rückkehr aus einem Land/Gebiet mit pandemiebedingter Reisewarnung. Bei einer Corona-Testpflicht muss vor Betreten der MVHS ein aktuelles negatives Corona-Testergebnis vorliegen.

Spezifische Vorgaben für einzelne Angebotsformen

Für einzelne Angebote gibt es spezifische, ergänzende Vorgaben und Empfehlungen, die wir ebenfalls umsetzen. Dies betrifft zum Beispiel Gesundheitskurse, Kochkurse, Führungen und kulturelle Veranstaltungen. Bitte beachten Sie stets auch die Informationen vor Ort und bei der Anmeldung. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen für spezifische Angebote.

Kurse im Bewegungs- und Entspannungsbereich

• Nur eigene Matten, keine Nutzung von Kleingeräten
  • Bitte kommen Sie bereits umgezogen zum Kurs. In unseren Häusern stehen derzeit nur eingeschränkte Umkleidemöglichkeiten zur Verfügung. Duschen können derzeit nicht genutzt werden.
  • Lüftungskonzept: mind. alle 45 Minuten für 15 Minuten stoßlüften
  • Paartanz: Anmeldung nur mit festem Tanzpartner/ fester Tanzpartnerin möglich, zwischen verschiedenen Tanzpaaren Mindestabstand von 1,5 m und Kontaktfreiheit, kein Partnerwechsel

Musikbildung

Chorgesang im Bereich der Laienmusik ab 22. Juni 2020 zugelassen, wenn

• Mindestabstand der Beteiligten von 2 Metern
  • regelmäßige Lüftungsintervalle
  • Begrenzung der Probendauer

Musikunterricht

• Zwischen allen Beteiligten ein Mindestabstand von 1,5 m
  • Bei Blasinstrumenten und Gesang Mindestabstand von 2 m
  • Bei Gesang darf nur Einzelunterricht erteilt werden.
  • Kein Durchblasen und Duchpusten von Blasinstrumenten

Kulturelle Bildung (z.B. Filmabende, Theaterkurse, Konzerte o.ä.)

• Bei Einsatz von Blasinstrumenten und bei Gesang ist ein Mindestabstand von 2 m einzuhalten.
  • In geschlossenen Räumen max. 50 Personen und unter freiem Himmel höchstens 100 Personen
  • Maskenpflicht für Mitwirkende und Publikum in geschlossenen Räumen
  • Dies gilt auch für Filmvorführungen.

Stadt-, Kultur- und Naturführungen

• Möglich, wenn Mindestabstand von 1,5 m zwischen Teilnehmenden eingehalten werden kann
  • Bitte mitbringen: Mund-Nase-Bedeckung, falls in einzelnen Situationen (z.B. Eingänge, Flure) Mindestanstand nicht eingehalten werden kann

Kochkurse

• Die Teilnehmerzahl im Kurs wurde so verringert, dass der Mindestabstand beim Arbeiten eingehalten werden kann. Wenn der Mindestabstand zwischendurch nicht eingehalten werden kann, muss eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden.
  • Bitte bleiben Sie nach Möglichkeit an Ihrem Arbeitsplatz, vermeiden Sie Laufwege.
  • Nutzen Sie bitte nach Möglichkeit nur die Ihnen zugeteilten Arbeitsmaterialien. Wenn Sie Gegenstände oder Geräte abwechselnd nutzen, reinigen Sie sie bitte dazwischen gründlich mit warmem Wasser und Spülmittel.
  • Bitte reinigen Sie die Geräte und Oberflächen vor und nach der Benutzung mit warmem Wasser und Spülmittel. Stellen Sie Ihr benutztes Essgeschirr, Trinkgläser und Besteck in die Spülmaschine und lassen Sie es bei mindestens 60 Grad spülen.

Ganztägige Veranstaltungen mit Verpflegung

• Bewirtung unter Einhaltung des Mindestabstandes
  • Bewirtung nur am Tisch
  • Selbstbedienung erfolgt nur mit verpackten Produkten und Buffets; Sicherstellung, dass Geschirr und Besteck nicht durch mehrere Personen berührt werden kann

Haus Buchenried

• Haus Buchenried verfügt über ein detailliertes Hygienekonzept, das sich an den Vorgaben für die Hotellerie und Gastronomie orientiert. Bei der Anreise erhalten Sie ein detailliertes Informationspaket.  >> Haus Buchenried

Kinderhäuser

• Die Kinderhäuser verfügen über ein detailliertes Hygienekonzept, das sich an den Vorgaben für Kitas orientiert. Die Eltern erhalten direkt weitergehende Informationen.

Studienreisen und Exkursionen

• Studienreisen und Exkursionen, die einen Dritten als Veranstalter und Vertragspartner ausweisen, sind keine Veranstaltungen der Münchner Volkshochschule. Hier ist der Reiseveranstalter im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für die Einhaltung aktuell geltender Hygienemaßnahmen verantwortlich.

Vorsorge an den MVHS-Unterrichtsorten

• Die Raumbelegung ist begrenzt, damit der Mindestabstand eingehalten werden kann.
  • Es werden nur Kursräume genutzt, die ausreichend gelüftet werden können.
  • Die Inhalte und didaktischen Abläufe sind so angepasst, dass die Hygieneregeln eingehalten werden können.
  • Die Reinigung der Räume erfolgt regelmäßig.
  • Es sind Einmaltücher für eigenständige Zwischenreinigungen des eigenen Platzes vorhanden.
  • Aufenthaltsflächen sind gesperrt, um Ansammlungen zu vermeiden.
  • Laufwegen und Wartebereiche sind markiert.
  • Die Kontaktdaten aller Teilnehmenden, Dozierenden und Beratungsteilnehmenden werden für einen Monat aufgenommen zur eventuellen Kontaktnachverfolgung nach Aufforderung des Gesundheitsamtes.
  • Teilnehmende und Dozierende werden mit Aushängen vor Ort über die geltenden Hygieneregeln und Abläufe informiert (zusätzlich zur Information auf der Anmeldekarte und gegebenenfalls spezifisch durch die Fachgebiete).

Wie entsteht das Hygienekonzept der MVHS?

• Ständige Überprüfung geltender behördlicher Vorgaben und Anordnungen sowie Beratung mit der Geschäftsführung
  • Regelmäßige Beratung der Steuerungsgruppe Hygienemanagement in Abstimmung mit unserer Fachkraft für Arbeitssicherheit und dem betriebsärztlichen Dienst sowie dem Arbeitssicherheitsausschuss
  • Regelmäßige Überprüfung der Umsetzung des Hygienekonzeptes
  • Beratung und Austausch mit der Landeshauptstadt München und dem Bayerischen Volkshochschulverband
  • Unterweisung aller Mitarbeitenden zu den aktuellen Hygieneregeln
  • Beratung durch das Gesundheitsamt München

• Bitte informieren Sie sich regelmäßig an dieser Stelle.
  • Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an das zuständige Fachgebiet >> Ansprechpersonen