Gesund bleiben – das Hygienekonzept der MVHS

Wir freuen uns, Sie wieder vor Ort an der Münchner Volkshochschule begrüßen zu dürfen.

Es ist uns sehr wichtig, dass Sie an allen unseren Unterrichtsorten und in allen Veranstaltungen sorgenfrei und sicher gemeinsam lernen können. Deshalb gelten an der MVHS ab sofort ein erweitertes Hygienekonzept und einige neue Regelungen, über die wir Sie an dieser Stelle detailliert informieren möchten. Die MVHS setzt dafür ein mehrstufiges Hygienekonzept um, das an die erhöhten Anforderungen während der Corona-Pandemiezeit angepasst ist.

Unser Hygienekonzept richtet sich nach den aktuell geltenden behördlichen Vorgaben und Anordnungen des Bayerischen Staatsministeriums, den spezifischen Rahmenhygienekonzepten sowie nach dem Arbeitsschutzstandard des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um sich mit den geltenden Hygieneregeln vertraut zu machen, und beachten Sie diese unbedingt jederzeit beim Besuch der MVHS.

Was ist beim Besuch der MVHS zu beachten?

Die wichtigsten Hygieneregeln sind

1. Abstand halten zu anderen Personen (mind. 1,5 m), auch bei Eintreffen und Verlassen des MVHS-Standortes sowie in den Pausen

2. Tragen Ihrer Mund-Nase-Bedeckung beim Bewegen auf dem Gelände und in den Gebäuden, in den Gängen, Treppenhäusern, in den Sanitäranlagen etc. und wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann

3. Regelmäßiges und gründliches Händewaschen, besonders direkt nach dem Betreten des Gebäudes

4. Es gibt eine Anmeldepflicht für alle Kurse und Veranstaltungen. Die Anmeldung ist derzeit online, telefonisch und schriftlich möglich. Bitte melden Sie sich auch gerne für eine Beratung an  >> alle wichtigen Informationen und Telefonnummern.

5. Regelmäßiges Lüften der Unterrichtsräume (mind. 1 x pro Stunde 10 Min. stoßlüften, besser öfters stoßlüften)

6. Bei Erkältungssymptomatik oder coronaspezifischer Symptomatik zu Hause bleiben, ebenso wenn Sie in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einem bestätigten COVID-19-Fall hatten

Bitte beachten Sie zudem die Aushänge vor Ort  >> Hygieneregeln der Münchner Volkshochschule.

Weitere Hygieneregeln im Kurs

• Jederzeit Mindestabstand von 1,5 Metern zu allen Personen einhalten
  • Feste (Sitz-)plätze mit mind. 1,5 Meter Abstand zueinander
  • Regelmäßiges Lüften der Unterrichtsräume (mind. 1 x pro Stunde 10 Min. stoßlüften, besser öfters stoßlüften)
  • Keine Gruppenarbeit (es sei denn, es ist vom Platz aus bei Wahrung des Mindestabstandes möglich)
  • Keine Raumwechsel
  • Hinweise vor Ort zur ergänzenden, eigenständigen Zwischenreinigung der Tische und Kontaktflächen sowie zur regelmäßigen Lüftung des Kursraumes beachten (Hinweise und Materialien hängen vor Ort aus)
  • Bei Auftreten von (coronaspezifischen) Krankheitssymptomen oder Bekanntwerden eines bestätigten Covid-19-Falls oder Bekanntwerden von Kontakt zu einem bestätigten Covid-19-Fall (begründeter Verdachtsfalls): umgehend Kontakt zur Fachgebietsleitung aufnehmen und weitere Maßnahmen klären

Spezifische Vorgaben für einzelne Angebotsformen

Für einzelne Angebote gibt es spezifische, ergänzende Vorgaben und Empfehlungen, die wir ebenfalls umsetzen. Dies betrifft zum Beispiel Gesundheitskurse, Kochkurse, Führungen und kulturelle Veranstaltungen. Bitte beachten Sie stets auch die Informationen vor Ort und bei der Anmeldung. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen für spezifische Angebote.

Kurse im Bewegungs- und Entspannungsbereich

• Nur eigene Matten, keine Nutzung von Kleingeräten
  • Umkleiden und Duschen vor Ort können nicht genutzt werden.
  • Lüftungskonzept: mind. alle 45 Minuten für 15 Minuten stoßlüften
  • Paartanz: Anmeldung nur mit festem Tanzpartner/ fester Tanzpartnerin möglich, zwischen verschiedenen Tanzpaaren Mindestabstand von 1,5 m und Kontaktfreiheit, kein Partnerwechsel
  • Ab 22. Juni 2020: keine Obergrenze mehr von 20 Personen pro Kurs In- und Outdoor, sondern je nach Raumgegebenheit (Raumgröße, Belüftung)

Musikbildung

Chorgesang im Bereich der Laienmusik ab 22. Juni 2020 zugelassen, wenn

• Mindestabstand der Beteiligten von 2 Metern
  • regelmäßige Lüftungsintervalle
  • Begrenzung der Probendauer

Musikunterricht

• Zwischen allen Beteiligten ein Mindestabstand von 1,5 m
  • Bei Blasinstrumenten und Gesang Mindestabstand von 2 m
  • Bei Gesang darf nur Einzelunterricht erteilt werden.

Kulturelle Bildung (z.B. Filmabende, Theaterkurse, Konzerte o.ä.)

• Bei Einsatz von Blasinstrumenten und bei Gesang ist ein Mindestabstand von 2 m einzuhalten.
  • In geschlossenen Räumen max. 50 Personen und unter freiem Himmel höchstens 100 Personen
  • Maskenpflicht für Mitwirkende und Publikum in geschlossenen Räumen
  • Dies gilt auch für Filmvorführungen.

Stadt-, Kultur- und Naturführungen

• Möglich, wenn Mindestabstand von 1,5 m zwischen Teilnehmenden eingehalten werden kann
  • Bitte mitbringen: Mund-Nase-Bedeckung, falls in einzelnen Situationen (z.B. Eingänge, Flure) Mindestanstand nicht eingehalten werden kann

Kochkurse

• Wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, muss eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden.
  • Gerne eigenes Brettchen und Messer mitbringen.
  • Benutzung der Arbeitsmittel soweit wie möglich nur von einer Person, ansonsten Tragen von Einmalhandschuhen oder Reinigung der Arbeitsmittel nach Gebrauch
  • Das Geschirr und die Arbeitsmittel werden nach dem Kursende heiß gespült. Bei Spülvorgängen ist gewährleistet, dass die vorgegebenen Temperaturen erreicht werden, um eine sichere Reinigung der Küchenutensilien vorzunehmen.

Ganztägige Veranstaltungen mit Verpflegung

• Bewirtung unter Einhaltung des Mindestabstandes
  • Bewirtung nur am Tisch
  • Selbstbedienung erfolgt nur mit verpackten Produkten und Buffets; Sicherstellung, dass Geschirr und Besteck nicht durch mehrere Personen berührt werden kann

Haus Buchenried

• Haus Buchenried verfügt über ein detailliertes Hygienekonzept, das sich an den Vorgaben für die Hotellerie und Gastronomie orientiert. Bei der Anreise erhalten Sie ein detailliertes Informationspaket.  >> Haus Buchenried

Kinderhäuser

• Die Kinderhäuser verfügen über ein detailliertes Hygienekonzept, das sich an den Vorgaben für Kitas orientiert. Die Eltern erhalten direkt weitergehende Informationen.

Vorsorge an den MVHS-Unterrichtsorten

• Die Raumbelegung ist begrenzt, damit der Mindestabstand eingehalten werden kann.
  • Es werden nur Kursräume genutzt, die ausreichend gelüftet werden können.
  • Die Inhalte und didaktischen Abläufe sind so angepasst, dass die Hygieneregeln eingehalten werden können.
  • Die Reinigung der Räume erfolgt regelmäßig.
  • Es sind Einmaltücher für eigenständige Zwischenreinigungen des eigenen Platzes vorhanden.
  • Aufenthaltsflächen sind gesperrt, um Ansammlungen zu vermeiden.
  • Laufwegen und Wartebereiche sind markiert.
  • Die Kontaktdaten aller Teilnehmenden, Dozierenden und Beratungsteilnehmenden werden für einen Monat aufgenommen zur eventuellen Kontaktnachverfolgung nach Aufforderung des Gesundheitsamtes.
  • Teilnehmende und Dozierende werden mit Aushängen vor Ort über die geltenden Hygieneregeln und Abläufe informiert (zusätzlich zur Information auf der Anmeldekarte und gegebenenfalls spezifisch durch die Fachgebiete).

Wie entsteht das Hygienekonzept der MVHS?

• Ständige Überprüfung geltender behördlicher Vorgaben und Anordnungen sowie Beratung mit der Geschäftsführung
  • Regelmäßige Beratung der Steuerungsgruppe Hygienemanagement in Abstimmung mit unserer Fachkraft für Arbeitssicherheit und dem betriebsärztlichen Dienst sowie dem Arbeitssicherheitsausschuss
  • Regelmäßige Überprüfung der Umsetzung des Hygienekonzeptes
  • Beratung und Austausch mit der Landeshauptstadt München und dem Bayerischen Volkshochschulverband
  • Unterweisung aller Mitarbeitenden zu den aktuellen Hygieneregeln
  • Beratung durch das Gesundheitsamt München

• Bitte informieren Sie sich regelmäßig an dieser Stelle.
  • Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an das zuständige Fachgebiet >> Ansprechpersonen