Baur, Silvia Maria

Ausbildung/Beruf

  • Geboren in Neuötting
  • Autodidaktin
  • Lebt und arbeitet in München

Themenschwerpunkte und Interessensgebiete

  • Leuchtobjekte aus Drahtgewebe für den Innen- und Außenbereich   
  • Stoff- und Papierdruck   
  • Malerei auf Seide   
  • Arbeit mit verschiedenen Materialien in Verbindung mit Alginatfolie   
  • Acrylmalerei

Eine Idee umzusetzen, im Wechselspiel mit Wagnis - Experiment - Absturz - Umorientierung - Neustart, bis schließlich die Wende eintritt und die Unbeirrbarkeit gesiegt hat, das ist immer wieder eine Herausforderung. Das daraus gewonnene Glücksgefühl, die Begeisterung und die Freude möchte ich gerne in meinen Kursen weitergeben.

Inspiriert wurde ich durch Farben, Formen und Details aus der Modebranche, mein ursprüngliches Arbeitsgebiet. 1989 entdeckte ich für mich das Material Seide. Durch Experimentieren mit verschiedenen Techniken zunächst auf Textilien, erweiterte und vertiefte ich meine Arbeit im Selbststudium. Parallel zur Textilkunst arbeite und experimentiere ich heute mit vielen Materialien, die mir immer wieder neue Herausforderungen abverlangen. 

Ich unterstütze meine Kursteilnehmer/innen, so dass sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten ihre eigenen Ideen, Vorstellungen und Phantasien umsetzen können.

Die Münchner Volkshochschule ist für mich ...

ein Ort des Lernens und Lehrens, ein Ort der Bewegung, der Weiterentwicklung und der Veränderung.

Ein Ort, wo Menschen aus unterschiedlichsten Kulturkreisen aufeinander treffen, um ein gemeinsames Ziel zu 

verfolgen.

 

Silvia Maria Baur ist an der MVHS seit 2012 tätig und arbeitet als Dozentin im Fachgebiet Kultur, Kunst,  

Kreativität.


Titel Beginn Stadtteil Status
Individuelle Kunstdrucke handgemacht So 20.11.2016 10:00 Uhr Gasteig
  • Genügend Plätze frei
  • Nur noch wenige Plätze frei
  • Kurs ist voll, Warteliste ist möglich
  • Der Kurs ist nicht mehr buchbar