Weber, Mugaraito Günter

Ausbildung/Beruf

1952-1977: Abitur (Rupprecht-Oberrealschule München); Studium Bauingenieurwesen (Fachhochschule München), Wahlpflichtfach Philosophie; Abschluss als Diplom-Ingenieur(FH)

1977-2006: Entwurfs- und Ausführungsplanung im Verkehrswesen und Ingenieurbau (Straßen, Strecken und Bahnhöfe U-Bahn, Eisenbahn (OBERMEYER Planen + Beraten)

1985-2010: Als Nebentätigkeit Dozent an Volkshochschulen; Fachgebiete Philosophie, Religion; Schwerpunkt ab 1988 Philosophie des Zen; Rentner seit 2006

1984-1998: Schüler von Prof. Fritz Hungerleider, Wien (gest. 1998, langjähriger Präsident der Österreichischen Buddha Gesellschaft); seit 1989 bin ich Zen-Lehrer, 1994 zu seinem Nachfolger ernannt

Seit 1990: Durchführung von Zen-Meditationsseminaren (Shiklantaza) mit ergänzenden Vorträgen auf der Basis der Lehre des Buddha, auch im Haus Buchenried der MVHS

Themenschwerpunkte und Interessensgebiete

Im Haus Buchenried der MVHS biete ich in Anlehnung an die Meditationspraxis des Soto-Zen (Shikantaza) Meditationsseminare an, die in der Tradition von Prof. Hungerleider durchgeführt werden, einem der ersten Lehrer des Zen-Buddhismus im deutschsprachigen Raum. Es handelt sich um Schweigeseminare mit Einzelgesprächen und Kurzvorträgen. Die Zen-Meditation wird als Übungsweg für Geist und Körper gesehen, mit dem Ziel, Gelassenheit und innere Ruhe zunehmend in den Alltag zu integrieren. Dies war für mich in meiner Berufspraxis als Bauingenieur, der Großbaustellen zu betreuen hatte, von außerordentlicher Bedeutung. Diese Erfahrungen will ich weitergeben und vermitteln. Ergänzend und unterstützend kann hierbei auch die Philosophie des Zen wesentliche Impulse für unser Selbstverständnis und unser Weltbild geben.

Die Münchner Volkshochschule ist für mich ...

mehr als nur eine Bildungseinrichtung. Je nach Kursausrichtung verbindet sie in lebendigen gruppendynamischen Prozessen Information mit intellektuellem, mentalem und körperlichem Training. Für Teilnehmer und Dozenten bedeutet das Herausforderung und Erholung zugleich!

 

Mugaraito Günter Weber ist an der MVHS seit 1986 tätig und arbeitet als Dozent in den Fachgebieten Philosophie, Religion, Gesundheit.


Titel Beginn Stadtteil Status
Zen-MeditationÜbungsweg für Geist und Körper Mo 28.11.2016 18:00 Uhr Haus Buchenried
Zen-MeditationÜbungsweg für Geist und Körper Fr 02.12.2016 18:00 Uhr Haus Buchenried
  • Genügend Plätze frei
  • Nur noch wenige Plätze frei
  • Kurs ist voll, Warteliste ist möglich
  • Der Kurs ist nicht mehr buchbar