Foto: © Fotodokumentation GAACH – quasi eine Volksoper, 2016

ACH ! Fast eine Funkoper

Münchener Biennale 2020 – Festival für neues Musiktheater

Die politischen, gesellschaftlichen und klimatischen Entwicklungen der jüngsten Zeit stellen unsere ach so friedliche und gesicherte Existenz in Frage. Das Partizipationsprojekt möchte Räume erforschen, die uns zusammenbringen, egal wer wir sind und woher wir kommen. 
Was passiert, wenn Orte nur noch in unserer Vorstellung existieren, weil sie nie mehr so sein werden, wie sie einst waren? Wie und wo kann man in der Zukunft (über)leben? Ist es möglich, mittels Kunst utopische Räume zu schaffen? 
In den verschiedenen Werkstätten soll eine Musiktheater-Komposition getextet und komponiert werden über Orte, die in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft für die Teilnehmenden von Bedeutung waren, sind oder sein werden. Orte der Liebe und des Verlustes, utopische, imaginäre, mysteriöse Orte und Identitäten, die vielfältige Visionen und Perspektiven für die Zukunft bieten. 
In verschiedenen Arbeitsphasen wird so eine Funkoper entwickelt, die im Mai 2020 gemeinsam mit professionellen MusikerInnen und PerformerInnen uraufgeführt und gesendet werden wird.

  • Zur Mitwirkung an diesem innovativen Projekt sind Menschen unterschiedlicher Herkunft jeden Alters eingeladen, die Freude an kreativen Prozessen mitbringen. Einschlägige Erfahrungen sind nicht erforderlich. Einzige Voraussetzung ist die Bereitschaft zu längerfristigem Engagement, das auch die gemeinsamen Aufführungen miteinschließt.
    In Zusammenarbeit mit der Münchener Biennale, Festival für Neues Musiktheater.

Zu den einzelnen Workshops

Kurse 1 bis 6 von 6

Titel Beginn Stadtteil Status
ACH ! Fast eine FunkoperKick Off VeranstaltungSa 16.11.2019 11:00 UhrHaidhausen
ACH ! Fast eine FunkoperText-WerkstattSa 16.11.2019 14:00 UhrEinstein 28
ACH ! Fast eine FunkoperKomponier-WerkstattSa 25.01.2020 10:00 UhrGasteig
ACH ! Fast eine FunkoperDarsteller/Performer/Schauspiel-WerkstattSa 15.02.2020 10:00 UhrEinstein 28
ACH ! Fast eine FunkoperChor-WerkstattSa 07.03.2020 10:00 UhrEinstein 28
ACH ! Fast eine FunkoperGesamtprojektSa 25.04.2020 14:00 UhrEinstein 28
  • Genügend Plätze frei
  • Nur noch wenige Plätze frei
  • Kurs ist voll, Interessentenliste ist möglich
  • Der Kurs ist nicht mehr buchbar