Den Menschen verstehen - Einführung in das Werk von Hans Blumenberg

Hans Blumenberg (1920 -1996) gehört zu den bedeutenden Philosophen des 20. Jahrhunderts. Sein Grundthema ist der Entwurf eines Menschenbildes, das er in der Auseinandersetzung mit dem Christentum und der modernen Naturwissenschaft entwickelt. Zu beiden hat er ein distanziertes Verhältnis. Er zeigt uns die Vielzahl der Enttäuschungen, die die Kultur des Menschen begleiten. Als Mängelwesen sucht der Mensch mit dem vorletzten auszukommen und wenn schon nicht Glück, dann wenigsten Trost zu finden.
Der Kurs ist beendet.
Sonntag, 27.11.2016
10:00 – 17:00 Uhr
Kursnummer D136555
Dozentin/Dozent Dr. Hermann Schlüter
Zeitraum/Dauer 2016-11-27T10:00:0027.11.2016
Pausen nach Absprache
Ort MünchenGasteig, Rosenheimer Str. 5
Gebühr 26,00 €
Veranstaltungstyp Sonntagsseminar
Plätze
Barrierefreiheit Der Zugang zum Veranstaltungsort ist barrierefrei. (Ggf. Einschränkungen vor Ort)
Info & Beratung Telefon (089) 72 10 06 - 43/47 Dr. Hermann Schlüter/Lore Dewenter