Günter Grass und die Deutschen

Lesung mit Prof. Harro Zimmermann

Kein Autor hat nach dem Zweiten Weltkrieg größeren Einfluss auf die Politik und das politische Selbstverständnis der Deutschen gehabt als Günter Grass. Prof. Harro Zimmermann liest aus seinem glänzend formulierten Essay über Grass’ wechselhaften Aufstieg zum Nationalautor anlässlich dessen 90. Geburtstags am 17. Oktober.
Schon in der »Blechtrommel« (1959) skizzierte Grass ein durch Nazi-Wahn, Krieg und Holocaust ruiniertes Deutschland. Zugleich stieg Grass im Kanon der Weltliteratur zu Berühmtheit auf.
Prof. Harro Zimmermann, der Grass gut kannte, war Kulturredakteur bei Radio Bremen und Professor für Neue Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Bremen. Er arbeitet heute für Zeitungen, Zeitschriften und den Rundfunk sowie als Sachbuchautor.
Moderation: Dr. Johano Strasser
Saturday, 30.09.2017
19:30 – 21:00 hrs
Course Number E870059
Teacher Dr. Johano Strasser
Prof. Harro Zimmermann
Duration 2017-09-30T19:30:0030.09.2017
Start: Saturday, 19:30 Uhr
Finish: Saturday, 21:00 Uhr
Location Berg-LeoniHaus Buchenried
Leoni am Starnberger See
, Assenbucher Str. 45
Fees 5,00 €
Remaining tickets available on site
Course Type Lesung
No. of Places Places available
Accessibility Entrance to the venue has disabled access (restrictions within the building possible)
MVHS-Card also with MVHS-Card